Vienna:Eco: Digital brands live

Sebastian Bayer, IAA-Präsident und GEO Scholz & Friends Wien, führt mit seiner Werbeagentur die größte Markenstudie der Welt durch und machte deutlich, was starke Marken ausmachen. Bei der von Bayer präsentierten Studie geht es zunächst um die Markenstatur, d. h. um Inhalte, Differenzierung und Relevanz, um dann später hin zu Vertrauen und Wertschätzung zu kommen — alles entscheidende Merkmale einer Marke.
Bayer: „Die wichtigsten Marken sind Google, Amazon, Apple, Microsoft, Youtube, Samsung oder Netflix, in Österreich kommen noch das Rote Kreuz, Wikipedia, Hofer, Lego, WhatsApp, Ikea oder Manner dazu. Entscheidend bleibt, ein Bild der Zukunft abzugeben und sich deutlich als dynamisch und visionär zu differenzieren.“

»Martin Puaschitz, IT-Unternehmer und Fachgruppenobmann WKW, betonte, dass Marken wie WhatsApp,
i-Phone oder Facebook eine besondere Bedeutung haben. Puaschitz: „Gleiches gilt für Google. Wir nützen die Suchmaschine, niemand denkt darüber nach warum, Google steht als Synonym fürs digitale Nachschlagen, wie Uhu fürs Kleben. Der Name ist Programm.«

sagt Martin Puaschitz, Geschäftsführer der PIT.at

Quelle: Vienna:Eco, Das Stadtmagazin, Wien, im November 2022, Nr: Nov. – Erscheinungsweise: 3x/Jahr, Seite: 30-3