Burgenlands Wirtschaft: Trendit 2018

KONGRESS Mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung contra Sicherheit? Chancen- und Risikomanagement im Zeichen der Digitalisierung“ beleuchtete der Trendit-Kongress erfolgreiche Digitalisierungsstrategien und -projekte und zeigte konkrete Wege zur digitalen Innovation auf.

Der Begriff „Digitalisierung“ dominiert Medien und Eventprogramme. Aber was heißt Digitalisierung konkret? Experten prognostizieren, dass in Wirtschaft, Arbeitswelt, Gesellschaft und Alltag kein Stein auf dem anderen bleiben werde. Lässt das Tafelgeschäft zu wenig Zeit für Visionen oder sind Unternehmen zu sehr damit beschäftigt, sich gegen digitale Risiken abzusichern?

Der Trendit-Kongress 2018 beleuchtete erfolgreiche Digitalisierungsstrategien und -projekte und zeigte konkrete Wege zur digitalen Innovation auf. von A wie „Angebote und Förderungen“ über T wie „Tools“ bis Z wie „Zugangsbeschränkung und Verfügbarkeit“.

Trendit wurde bereits zum zweiten Mal von den drei UBIT-Fachgruppen der Region Ost – UBIT Burgenland. UBIT Niederösterreich und UBIT Wien — gemeinsam in der Burg Perchtoldsdorf in Niederösterreich veranstaltet.

Den UBIT-Mitgliedern wurde ein umfassendes Programm mit spannenden Vorträgen, Breakout Sessions, Hands-on Experiences und Podiumsdiskussionen geboten.

Ein Highlight war die Keynote von Prof. Dr. Stefan Gröner Strategie- und Change-Berater, Professor und Dekan für Digitales Management an der Hochschule Fresenius — unter dem Titel „Change in Zeiten von KI & Co — Vom Scheitern und Gewinnen im digitalen Wandel“.

IT-Spezialisten immer gefragter
Das Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 beziehungsweise die DSG-Novelle hatte nicht nur Auswirkungen auf die IT, sondern auch auf viele betriebswirtschaftliche und organisatorische Aspekte von Unternehmen.

Cyber Security ist das Top Thema in den Unternehmen — vor allem die Angst vor Hackerangriffen und die erneut angestiegene Cyber Kriminalität in Österreich. IT- und Unternehmensberatungen sind dementsprechend sehr gefragt. UBIT Burgenland begleitet Unternehmer bei den erforderlichen Veränderungen und den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung.

„Allen voran sind Klein- und Mittelbetriebe von diesen digitalen Herausforderungen betroffen, da ihnen oft die finanziellen Ressourcen beziehungsweise das einschlägige Know-how fehlt. Hier hilft die Förderung KMU DIGITAL“ betont Dr. Wilfried Drexler, MBA, CMC, Obmann der Fachgruppe UBIT in der WK Burgenland.

Unterstützung
Mit Veranstaltungen wie Trendit ermutigt UBIT seine Mitglieder, sich den digitalen Herausforderungen und Chancen zu stellen, und unterstützt sie auch mit dem dafür notwendigen Wissen.