Derzeit verbreiten sich einige aggressive Computerviren, welche eine akute Gefahr für ihre Daten darstellen.

Öffnen sie keine E-Mail mit einer Rechnung, Mahnung oder einem Lieferschein im Anhang. Ist der Virus einmal auf ihrem Computer, ist dieser kaum noch zu retten. Wir erklären, wie sie sich vor Kryptotrojanern schützen können.

Woran erkenne ich diesen Virus?

Der Virus kann über Rechnungs-Nachrichten versendet werden.

Wer den Anhang öffnet, installiert sich den Trojaner, ohne dass der Nutzer davon etwas mitbekommt.

Das ist eine große Gefahr, denn im Moment lässt sich nicht abschätzen, auf wie vielen Rechnern diese Viren schlummern.

Wie können sie sich schützen?

Der einzige und wirksamste Schutz ist, dass sie die E-Mails beziehungsweise den Anhang nicht öffnen.

Das ist allerdings sehr schwierig, da die Kriminellen die E-Mails im Namen existierender Firmen versenden.

Wird der Virus von Virenscannern erkannt?

Der Trojaner verändert sich ständig und wird deshalb nur von den wenigsten Virenscannern erkannt.

Infiziert! – Was nun?

Ist der Virus  schon aktiv geworden und hat ihre Daten verschlüsselt, beginnt das Pokerspiel. Sie können entweder dem Hacker das Lösegeld bezahlen und ihm vertrauen, dass er ihren Computer wieder entsperrt oder sie haben ein Backup ihrer Daten.